Jugendturnier der TGS bricht viele Rekorde

Seligenstadt – Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Turngesellschaft zum 17.mal das Seligenstädter Basketball-Jugendturnier. 37 Teams aus ganz Deutschland kämpften um die Pokale in insgesamt sieben Altersklassen. Die ersten beiden Turniertage standen ganz im Zeichen der älteren Jahrgänge. Bei den Jungen U14, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ antraten, standen am Ende die TG Hanau, der DJK SB München und das BBLZ Mittelhessen mit je drei Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze. Auf Grund des besseren direkten Vergleichs sicherte sich das Team aus Gießen den Turniersieg – dies war bereits der fünfte Erfolg in Folge für das BBLZ.

Sieger bei den Mädchen U15 wurde die Mannschaft von DJK Würzburg, die sich in einem spannenden Spiel mit 96:84 gegen die DJK Aschaffenburg durchsetzte. Der Pokal bei den Jungen U16 ging in diesem Jahr nach Nordrhein-Westfalen. Im Finale besiegte die mit einigen Nachwuchsbundesligaspielern gespickte Mannschaft des ATV Haltern den SSKC Aschaffenburg mit 84:45. Das Team mit der weitesten Anreise sicherte sich den Turniersieg bei den Jungen U18. Bei seiner ersten Teilnahme am Seligenstädter Turnier holte das Team vom DJK Sportbund München um Coach Dirk D’Arcy den Pott.

Am Sonntag, dem dritten und letzten Turniertag, standen die Jüngsten im Mittelpunkt – Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren . Im entscheidenden Spiel der Mädchen U11 siegte die DJK Würzburg mit 57:43 gegen den TV Hofheim und holte sich den Turniersieg.

Bei den Jungen U12 gewann die TG Hanau den Pokal. Im Endspiel der Mädchen U13 standen sich die DJK Aschaffenburg und der BC Darmstadt gegenüber. In einer hochklassigen Begegnung sicherte sich der BC Darmstadt mit einem 58:32 Erfolg den Turniersieg. Leider hatten die Teams der TGS keine Chance im Kampf um die Pokale.

Erfreulich jedoch war das Abschneiden der Seligenstädter Mädchen U13. Die neuformierte Mannschaft von Franziska Rücker, in der viele Spielerinnen ihr allererstes Basketballspiel absolvierten, kam mit zwei Siegen auf einen guten fünften Platz. Bei der Siegerehrung gab es viele strahlende Kindergesichter und auch die Veranstalter zeigten sich mit dem Verlauf des Turniers hochzufrieden und freuen sich bereits heute auf die Neuauflage im kommenden Jahr.