Am Ende fehlte genügend Zeit, das Spiel zu drehen

SELIGENSTADT, 9. November 2014. Mit 40:43 für die SG Alzenau/Mühlheim mussten die Basketball-Jungs der M U12 eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Die herausragende Verteidigung des TGS machte das Spiel bis zum Schluss spannend.

Zunächst startete das erste Viertel mit einer 5:0 Führung für die TGS vielversprechend. „Obwohl es schon früh zu stark angeregten Diskussion mit den Schiedsrichtern kam, konnten wir in das Spiel hineinfinden“, beschreibt Trainerin Isabell Pappert die ersten Minuten. Das erste Viertel endete schließlich 7:8 und ging somit knapp an die Gegner. Nach dem Beginn des zweiten Viertels unternahmen die Seligenstädter Jungs einen Lauf, der eine 17:8 Führung einbrachte. Doch die Gegner schliefen nicht und konnten noch einmal aufholen – mit einem 19:19-Gleichstand ging es in die Halbzeitpause.

„Das dritte Viertel war sehr schwach aus Sicht der Seligenstädter“, kommentiert Isabell Pappert den weiteren Spielverlauf. „Die Verteidigung wurde unter dem Korb zu ungenau gespielt, weshalb die Gegner einige Körbe erzielten.“ Im Angriff fehlte es an Konzentration. So ging das Team der M U12 mit einem 22:31 Rückstand in das letzte Viertel. „Hier zeigten die Jungs noch einmal eine starke Teamleistung und es wurde noch einmal richtig spannend“, berichtet Isabell Pappert.

In der Verteidigung wurden die Anweisungen der Trainerin umgesetzt und den Spielern gelang auch die Würde in der Offensive. Am Ende habe jedoch die Zeit gefehlt, um die Aufholjagd weiter fortzusetzen, sodass sich das junge TGS-Team mit drei Punkten Unterschied gegen einen „durchaus schlagbaren Gegner geschlagen geben“ musste. „Neben der guten Leistung jedes Spielers ist die herausragende Verteidigung von Tom Arkan, die er das ganze Spiel über spielte, besonders erwähnenswert. Er konnte viele Pässe und Korbleger verhindern und somit die Seligenstädter mit im Spiel halten“, fasst die Trainerin die Leistung ihrer Mannschaft zusammen.

Ergebnis:

1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel Ergebnis
TGS MU12  7  12  3  18 40
SG Alzenau/Mühlheim  8  11  12  12 43

 

Scoreboard:

Spieler Punkte Dreier
Tom Arkan  5
Jonas Stenger  15
Magnus Kraske
Maik Massoth  2
Julian Schmidt  9
Max Eiblmaier  9
Timo Voigt