Liebe Basketballfreunde,

in dem zweiten Teil unserer TGS Interview Serie hatte ich die Möglichkeit mich mit den beiden Youngstern Kevin Bergmann (16) und Alexander Nürnberg (17) aus der zweiten Herrenmannschaft zu unterhalten. Für das angenehme Gespräch möchte ich mich an dieser Stelle bei den beiden bedanken!

Und hier das Interview:

Ortwin: Hallo ihr beiden, schön, dass ihr die Zeit gefunden habt. Wie geht es euch?

Alex: Bis auf den Monsterblock, den ich von meinem Coach Marcus Kraus vor gerade mal 15 Minuten kassiert habe, eigentlich sehr gut. Nein Spaß, bei mir ist alles super momentan.

Kevin: Bei mir auch. Ich fühl mich super. Endlich Interview, das ist cool!

Ortwin: Fangen wir vorne an. Wie alt seid ihr?

Alex: Also ich bin 17 Jahre alt.

Kevin: Ich bin 98′ geboren, und werde dann im Januar 17.

Ortwin: Also 17 und aktuell noch 16 Jahre alt, ach wie war das schön. Wann habt ihr angefangen Basketball zu spielen?

Alex: Bei mir war es recht spät. Ich hab angefangen mit Fußball. Mein Papa war Fußballer, mein Opa war Fußballer. Also Fußball hab ich mit 3 Jahren angefangen, hab schon als Bambini gespielt. Mit ungefähr 13 oder 14 hab ich gemerkt, das macht mir irgendwie kein Spaß mehr, dann hab ich gesagt „Vater, ich hab keine Lust mehr!“. Er sagte „Gut, Okay, du sollst aber auf jeden Fall einen Sport machen“, dann hab ich gesehen meine ganzen Freunde, Kevin, David etc. spielen alle Basketball. Also hab ich mir das auch angeschaut, und ich war sofort begeistert!

Kevin: Bei mir war es ein bisschen früher, mit ungefähr 9 so. Da war ich bei nem Kumpel daheim, dann sagte er, er muss weg ins Training und hat gefragt ob ich mitkommen möchte. Dann hab ich gesagt „Aja“, und bin mit ins Basketball Training gegangen. Meine erste Trainerin war die Kirsten Raupach, die jetzt auch Vorstandsvorsitzende ist. Danach hatte ich dann André und Klaus, Nadja und Daniel als Trainer. Es hat mir auch gleich gefallen, in der U 12 wurde ich dann auch in den Hanau Kader aufgenommen, hab da weiter gespielt, durfte auch mit auf das Gießen Turnier. Später war es dann so, dass es mir eigentlich nur noch um Spaß ging, dann war ich auch nicht mehr im Kader dabei, sondern nur noch in Seligenstadt.

Ortwin: Du hast aber in Seligenstadt angefangen, oder?

Kevin: Ja ja, genau.

Alex: Ja, ich auch

Ortwin: Was habt ihr letztes Jahr gemacht? Da gab es noch eine MU 18, oder?

Alex: Ja richtig, die gibt es aber leider nicht mehr.

Kevin: Die wurde leider aufgelöst.

Ortwin: Seid ihr dann die einzigen beiden aus der ehemaligen MU 18, die noch aktiv sind?

Alex: Ne, da ist noch der Christian Ulmer, der spielt aber Herren 1.

Ortwin: Und ihr hattet keine Lust auf Herren 1, oder ging das aus anderen Gründen nicht?

Alex: Naja also Lust hat jeder in der ersten Mannschaft zu spielen. Ich war ein paar mal im Training, es war ok, es hat ja auch Spaß gemacht, aber dann hab ich die ganzen Jungs von der Herren 2 und den Just for Funnern kennengelernt, Roberto, Oldie, euch…. Dann hab ich gedacht (schmunzelt dabei), ja, Herren 2, da schlägt dein Herz, da hast du mehr Spaß.

Kevin: Herren 1 ist schon ein Ansporn und wesentlich anspruchsvoller, aber es ist etwas anderes als Herren 2, wo der Spaß mehr im Mittelpunkt steht als der Erfolg. (lacht und stößt dabei mit einem Bier an)

Ortwin: Aber Erfolg ist ja aktuell trotzdem da bei den Herren 2.

Kevin: Natürlich, bisher ungeschlagen….

Ortwin: Dann scheint es ja bislang eine gute Kombination zu sein?

Alex: Auf jeden Fall! Macht total Spaß!

Ortwin: Ist es eure erste Saison in einer Herren Mannschaft?

Beide: Ja (synchron)

Ortwin: So wie ich das bisher mitbekommen habe, habt ihr euch auch schon gut integriert, und den erhofften Konditionsschub für die zweiten Herren konntet ihr, zumindest aus meiner Sicht, bisher erbringen. Was sind eure Ziele für diese Saison?

Kevin: Ich denk mal, wir sind gut in die Mannschaft reingekommen, wurden auch von allen nett aufgenommen. Es macht immer Spaß ins Herren 2 oder Just For Fun Training zu gehen, ganz locker alles. Das Ziel ist auf jeden Fall in die Kreisliga B aufzusteigen und am besten wäre es noch ungeschlagen zu bleiben. Jetzt sind wir schon vier Spiele ungeschlagen…. Naja und wenn alles klappt, gibt es auch eine schöne Aufstiegsfeier.

Alex: Ich kann mich dem Kevin eigentlich nur anschließen, Aufstieg auf jeden Fall! Ich glaube, dem wird auch nichts im Wege stehen, wir haben jetzt auch schon ne super Truppe, wir verstehen uns alle blendend untereinander, würd ich sagen. Es gibt keinen, der aus der Reihe tanzt….. Alles super aus meiner Sicht.

Ortwin: Der Fun Faktor stimmt also?

Alex: Ja, das auf jeden Fall!

Ortwin: Das ist ja auch nicht ganz unwichtig, um motiviert und ohne zuviel Druck gut im Team spielen zu können. Was wollt ihr ganz persönlich noch im Basketball erreichen?

Alex: Also von jedem Basketballer ist es das Ziel, in die NBA zu kommen.

Ortwin: Das hab ich doch schon mal gehört in der Vergangenheit (grins).

Alex: Ich glaub, da sprech ich für jeden, wenn ich sag, NBA ist das Ziel. Aber wenn wir mal realistisch bleiben…. Der Zug ist abgefahren!

Ortwin: Dafür seid ihr jetzt schon fast einen Ticken zu alt, oder?

Alex: Richtig, richtig…. Aber das Ziel ist erst mal mit den Herren 2 aufzusteigen, dann eventuell noch mal in die Kreisliga A aufzusteigen, ich mein… warum nicht?! Das wär schon super. Und nach der Kreis A könnte dann die NBA kommen… Kleiner Spaß (lacht)

Ortwin: Ist das Training aktuell bei den Herren 2 für euch ausreichend, werdet ihr genug gefordert? Könnt ihr damit bis in die Landesliga etc. kommen oder ist die TGS dafür nicht die richtige Basis, wie seht ihr das?

Kevin: Also wenn man es spaßeshalber sieht, jede Woche zwei- dreimal ein bisschen zu zocken, dann ist es das Richtige. Aber wenn man wirklich in die Landes- oder Oberliga möchte, muss man, denke ich, zu einem anderen Verein gehen. TGS ist kein schlechter Verein, ganz im Gegenteil, aber man wird aktuell auch nicht so gut gefördert, dass es später mal für die Oberliga reichen wird. Da müsste man vielleicht nach Hanau oder so gehen.

Ortwin: Okay, verstehe. Wie ist das, wenn man bei der TGS zukünftig einen kontinuierlichen Fortschritt sieht, bspw. Aufstieg in Kreis B, irgendwann wieder in die Kreis A etc., ihr würdet schon gerne hier bleiben, oder?

Alex: Ja, auf jeden Fall. Wir wollen hier bei der TGS mit den Jungs weiter kommen.

Kevin: Absolut, ich habe nicht vor irgendwie zu wechseln, ich will mich hier weiter entwickeln. Wir sind ja noch jung und haben hier bei der TGS noch sehr viele Möglichkeiten, die wir erst mal nutzen müssen.

Ortwin: Das ist doch schön zu hören. Ich denke auch, dass ihr euch bisher gut eingefunden habt im Seniorenbereich und sogar zu einem wichtigen Bestandteil der zweiten Herrenmannschaft geworden seid. Dazu seid ihr noch jung und habt noch eine Menge Potential. Bleibt am Ball und nutzt es. Jetzt aber mal weg vom Basketball und hin zum Privaten, ich nehme an, ihr seid beide Schüler, wo geht ihr zur Schule?

Alex: Das ist richtig, wir beide gehen auf die Einhardschule in Seligenstadt, ein Gymnasium. Wir fangen jetzt quasi mit unserem Abitur an, haben dieses Jahr jetzt Leistungskurse gewählt, es ist jetzt die Q-Phase, also Q1 und 2 ist die elfte Klasse und Q3 und 4 ist dann die zwölfte, da wir G8 machen.

Ortwin: Welche Leistungskurse habt ihr gewählt?

Alex: Ich hab Mathe und Englisch.

Kevin: Und ich habe Mathe und Chemie.

Ortwin: Interessant. Mathe und Chemie war auch meine Kombi, wie zufrieden bist du damit (schmunzel)? Hast du es schon bereut?

Kevin: Also bereuen tue ich es nicht (lacht), mündlich ist meine Leistung okay, aber das schriftliche mangelt noch ein bisschen zur Zeit. Da ist es eher im mittleren Bereich, so 6 bis 7 Punkte.

Alex: Auch ich bereue es nicht, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war in Englisch nie gut, dann hab ich am Austauschprogramm 2012 teilgenommen, war in Amerika, und seit dem lief es in Englisch. Auch meine erste Klausur in der Q Phase war jetzt doch besser als ich erwartet hätte.

Ortwin: Manche Talente entdeckt man eben erst später, das ist ganz normal. Wo habt ihr beiden euch eigentlich kennengelernt?

Kevin: In der Schule. Also gesehen haben wir uns schon in der Grundschule, wenn man mal auf nem Geburtstag bei einem war, aber wirklich befreundet war dann so ab der fünften Klasse. Wir waren von der fünften bis zur E in einer Klasse.

Ortwin: Dann kennt ihr euch ja wirklich gut. Mal was anderes, ihr seid in einem interessanten Alter…… Was machen denn die Mädels??

Alex: Läuft gut (breites grinsen…), würd ich mal sagen, ja ich hab jetzt eine Freundin seit dem 29. Oktober…

Ortwin: Also ganz frisch?!

Alex: Jaaaa, gaaanz frisch….

Ortwin: Ist alles gut soweit?

Alex: Ja, ich denk schon, ich bin glücklicher denn je!

Ortwin: Und bei dir Kevin?

Kevin: Najaaa… Bei mir ist zur Zeit nix (schmunzel, Gelächter)

Ortwin: Das muss nicht immer ein Nachteil sein. Wisst ihr schon was ihr nach dem Abitur machen wollt?

Alex: Also erst mal wollte ich studieren. Wir haben demnächst mal einen Schnuppertag von der Einhardschule  an der Goethe Uni in Frankfurt angeboten bekommen. Da ist mir gleich mal Wirtschaftsmathematik ins Auge gestoßen oder American Linguistik, weil mich fasziniert ein bisschen der American Slang, das find ich schon cool.

Kevin: Bei mir ist es auch so in dem Bereich Wirtschaftsmathematik. Auf jeden Fall etwas in diesem Umfeld. Ich werd mir das mal an dem Schnuppertag ansehen, auch den Bereich Marketing.

Ortwin: Das hört sich vernünftig an. Die Jobaussichten in dem Bereich sind auf jeden Fall ganz vielversprechend. Was macht ihr  wenn keine Freundin da ist, ihr nichts für die Schule zu tun habt und auch kein Basketball am Start ist? Konsolen zocken? Irgendwelche Lieblingsserien?

Kevin: Filme mit Freunden schauen.

Alex: Mal ein Bierschen mit Freunden oder unserer Gruppe „Unnerum“ trinken.

Ortwin: Sonstiges?

Alex: Früher bin ich leidenschaftlich Skateboard gefahren, war aber nie besonders gut, hatte immer ein bisschen Schiss, dass ich mich verletz…. Dann spiel ich noch seit fünf Jahren Gitarre, am Anfang Akustik, dann E-Gitarre, mein Gitarrenlehrer wohnt ein Haus weiter, das ist praktisch.

Ortwin: In welche Richtung geht es mit der E-Gitarre?

Alex: Naja, so Blues oder Rock, hatte auch mal ein bisschen Metal probiert, das ist aber etwas anspruchsvoller auf der Gitarre

Ortwin: Cool, Blues ist ja quasi die Basis aller modernen Musik. Wie sieht es mit Konsolen aus? NBA2K? 

Alex: Ja klar, NBA2K mit meinem Freund Kyrie, also known as Jojo (Johannes Raupach). Am Wochenende wird natürlich mal ne Runde bei mir im Keller gezockt.

Kevin: Auch mal unter der Woche mit en paar Bierche, ne?! Naja, ich zock auch gern mal Ründchen NBA2K. Ansonsten bin ich früher auch ins Fitnessstudio gegangen, aber jetzt hab ich dafür auch nicht mehr so viel Zeit, mit drei Arbeiten die Woche, zweimal Basketball…. Ansonsten am Wochenende, wenn es geht, jedes mal mit Freunden treffen, irgendwas machen, mal einen Trinken gehen (lacht)

Ortwin: Ich sehe schon, euch wird es so schnell nicht langweilig. Ich denke, dass waren jetzt viele interessante Aspekte und spannende Einblicke in euer Basketball- und Privatleben. Dafür möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken! Und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in allen Lebensbereichen. Habt ihr noch abschließende Worte, welche ihr los werden wollt?

Alex: Also ich habe da jetzt nichts spezielles, aber ich möchte gerne einen Gruß ausrichten an alle Just For Funner, Herren 2, Herren 1 und natürlich unsere „Unnerum“ Gruppe, das ist so ne kleine private Gruppe mit….. (Namen zensiert), wir sind schon wie ne kleine Familie, würd ich sagen, und deswegen einen ganz herzlichen Gruß!

Kevin: Bei mir das Gleiche, ne. Gruß an alle mit denen wir Zocken und an alle TGSler.