Am vergangenen Samstag traten die Dragons gegen Tabellezweiten aus Friedberg an. Die Dragons in kleiner Besetzung mit sieben Spielern- Sebastian Hauck, Connor Bach-Wall, Jonas Stenger, Mounaim Kinana, Athanasios Koulakiotis, Max Huber und Ramon Diaz- mussten sich dem 10-Mann Kader der Gegner stellen.

Das Spiel startete, wie fast jedes Spiel dieser Saison, zu schlecht für Seligenstädter Verhältnisse. Besonders zwei gegnerische Spieler waren sehr gut und schafften es, die enge Mann-Mann Defense zu besiegen und die Punkte in der Zone zu verwandeln. Als Konsequenz haben die Dragons ihre enge Verteidigung an den übrigen vier Spielern gelockert und die Zone dicht gemacht. Nach dieser Umstellung gelang es den Gegnern nicht mehr so einfach, Puntke zu erzielen. Besonders Max Huber hat in der Defense das ganze Spiel großartige Leistung gezeigt, indem er den schwierigsten Gegenspieler Press-verteidigte und ihm so fast keine Chancen ließ. Kaum funktionierte die Defense, fing die Offense auch an zu laufen. Die Dragons holten einen 5-15 Rückstand ab der 7. Minute auf und verkürzten auf ein Viertelergebnis von 17-20.

Im zweiten Viertel lief es viel besser als zu beginn des Spiels. Die Dragons spielten konzentriert und zusammen als Team und konnten in der 15. Minute erstmals die Führung erlangen, trotz vieler fragwürdigenden Schiedsrichterentscheidungen, die dazu führten, dass Jonas Stenger in der 20. Minute unverdient das vierte Foul gepfiffen bekam. Von nun an mussten die Dragons erstmal das Spiel ohne einen der Führungsspieler bestreiten, was sie aber super kompensiert haben. Sebastian Hauck und Connor Bach-Wall übernahmen sowohl in der Defense als auch in der Offense Verantwortung und haben durch sehr schön ausgespielte Korbaktionen für die Dragons gepunktet. Das zweite Viertel endete mit 22-15 für Seligenstadt (HZ 39-35).

Nach der Halbzeitpause startete das Team wieder stark ins Spiel. Obwohl sie besser als Team spielten und die Gegner eher als 2-Mann Team auftraten, konnten sich die Dragons leider punktemäßig nicht absetzen. Sie gewannen dieses Viertel leicht mit 14-12. Leider verletzte sich auch Aufbauspieler Max Huber zum Ende des dritten Viertels, wodurch Jonas Stenger die Rolle des Aufbauspielers im letzten Viertel übernehmen musste. Die Gegner kamen durch einen Glücks-Dreier in der 31. Minute nochmal auf 4 Punkte nah ran, doch Jonas Stenger antwortete gekonnt mit einem Gegendreier. Von nun an war es klar das Spiel der Seligenstädter. Besonders der starken Defenseleistung von Athanasios Koulakiotis und Ramon Diaz ist es zu verdanken, dass die Dragons viele Fastbreaks laufen konnten und so 10 Punkte am Stück erzielten. Auch Mounaim Kinana hat durch agressive Defense und seine Schnelligkeit den Gegener oft zu übereilten Aktionen gedrängt, woraufhin die Dragons einfach punkten konnten. Im letzten Viertel erzielten die Dragons 32 Punkte, während die Friedberger nur 11 schafften.

Das letzte Spiel der Saison war bis zum vierten Viertel sehr hart. Es wurde aber deutlich, dass sich die Dragons während dieser Saison zum Team entwickelt haben und jeder einzelne Spieler wichtig für die Mannschaft ist. Dies war auch der siegbringenden Unterschied zu den Friedbergern.

Die Dragons konnten diese Rückrunde als Tabellendritter abschließen, worauf die TGS und die Trainer sehr stolz sind.

Name Punkte Davon 3er
Jonas Stenger 12 1
Sebastian Hauck 5 0
Mounaim Kinana 0 0
Ramon Diaz 31 0
Max Huber 8 0
Connor Bach-Wall 21 0
Athanasios Koulakiotis 8 0