Über uns

WU16 vor neuen Herausforderungen

Die WU16 der TGS ist die einzige Mädchenmannschaft der TGS Seligenstadt Basketball-Abteilung im Jugendbereich. Die Mannschaft besteht zurzeit aus 11 Spielerinnen, die alle schon letztes Jahr am Spielbetrieb teilgenommen haben und somit Erfahrung sammeln konnten. Der Altersunterschied in der Mannschaft ist ziemlich weit gespannt, sodass die Spielerinnen zwischen 12 und 15 Jahre alt sind. Momentan kommt es darauf an, aus den erfahrenen Spielerinnen des Jahrgangs 2002/2003 und den jüngeren Spielerinnen des Jahrgangs 2004/2005 ein Team zu bilden. Die älteren Spielerinnen trainieren bereits einmal in der Woche beim Training der Damenmannschaft mit, um weiter gefördert zu werden und einen guten Übergang in den Seniorenbereich zu schaffen.
Wir trainieren zweimal in der Woche und nutzen das Training, um individuell an den Stärken und Schwächen der Spielerinnen zu arbeiten, aber auch dazu, das Gelernte dann spielerisch einzusetzen.
Die Trainingsschwerpunkte sind ein stabiler Wurf und eine konzentrierte Defense-arbeit. Es werden aber auch Übungen zu Basics wie Passen, Dribblen und Korbleger eingelegt, um die Grundlagen zu festigen.
Unser Ziel für kommende Saison ist es, unsere Punkte auf dem Spielfeld durch gute Teamarbeit zu erzielen, sodass das Team noch stärker zusammenwächst. Um das „Chaos“ auf dem Spielfeld zu überwinden, haben wir ein Offense-System eingeführt, sodass jede Spielerin ihre Position findet und ihren Laufweg kennt. Das System nennt sich „Cut and Fill“ und ordnet jeder Spielerin eine Position zu, von der aus sie nach einem Pass oder einem Wurf einen Laufweg zu erfüllen hat. Anhand dessen weiß jede, wie sie zu laufen hat, wenn die Mitspieler sich zum Korb bewegen, Pässe spielen oder einen Block stellen. Die Mädels zeigen hier ein gutes Auge füreinander und lernen, miteinander zu spielen und darauf zu reagieren, was die Mitspieler auf dem Feld machen.

Du bist zwischen 12 und 15 Jahren alt und neugierig geworden? Dann komm gerne zu unseren angegebenen Trainingszeiten vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!
Wir freuen uns auf eine neue, hoffentlich erfolgreiche Saison!

Hier geht’s zu Beiträgen aus der laufenden Saison.

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Halle Trainer
Montag 19:00 – 20:30 Emmaschule Daniel Stulgies
Donnerstag 19:00 – 20:30 Merianhalle Daniel Stulgies

Tabelle

Spielplan

Ergebnisse