Hier findest du Informationen über die Vereinsschiedsrichter und Trainer sowie Ausbildungsmöglichkeiten.

Schiedsrichter

Interessierst du dich für den Schiedsrichterberuf? Möchtest du eine Ausbildung zum Schiedsrichter absolvieren und so unseren Verein unterstützen und dabei noch Geld verdienen? Dann melde dich bei unserem Schiedsrichterwart Isabell Pappert!

Wie läuft die Schiedsrichterausbildung ab?

Die Schiedsrichterausbildung besteht aus einem Wochenendlehrgang, in welchem die grundlegenden Regeln des Spiels gelehrt und erarbeitet werden. Die Hälfte der Zeit wird dabei in der Halle verbracht um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach dem Lehrgang ist man E-Schiedsrichter und kann alle Spiele bis zur Bezirksliga als 2.Schiedsrichter zusammen mit einem D-Schiedsrichter leiten. Während der Saison finden dann weitere  vier D-Module statt, die weiteres theoretisches Wissen vermitteln und auch noch einmal auf die Praxis eingehen, aber vor allem auch zum regelmäßigen Austausch über Probleme und Fragen beitragen sollen. Zum Abschluss muss man eine praktische und theoretische Prüfung bestehen.

Übung macht den Meister. Sobald ihr eure E-Lizenz habt, heisst es möglichst viele Spiele zu leiten. Dies kann im eigenen Verein erfolgen, aber auch in jedem anderen Verein. Erfahrungen zeigen, dass man mindestens zehn Spiele pfeifen muss, um eine gewisse Sicherheit und Routine zu erlangen. Das heisst also im Umkehrschluss, dass man einplanen sollte, mindestens jedes zweite Wochenende während der Saison ein Spiel zu übernehmen.
Auch wenn du im ersten Jahr noch ein Neuling bist, erhältst du wie jeder andere Schiedsrichter auch mindestens 15€ pro Jugendspiel und 20€ bei den Senioren.

Bist du neugierig geworden?

Hier findest du weitere Informationen.

Wir würden uns freuen, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Trainer

Vielleicht hast du aber auch Lust, als Coach Trainings zu erstellen und ein Team zu leiten? Wir freuen uns über jeden neuen Trainer! Am Anfang wirst du von einem unserer erfahrenen Trainer begleitet, sodass du einen einfachen Einstieg in den Trainerberuf hast. Wenn du Interesse bekommen hast, dann melde dich bei Natalie Lutz.

Trainerfortbildungen:

Hier findet ihr die aktuellen Trainerfortbildungen. Die Kosten für die Fortbildung werden vom Verein übernommen.